fehl.käufe und beute.schemata.

manchmal –

macht man einen fehler.
oder einen fehl.kauf.
manchmal steht man vor einer wunder.baren roten hose. es scheint die hose zu sein, auf die man sein gesamtes leben lang gewartet hat. die hose, die man im kopf hatte, wenn man an hosen dachte . so eine hose tragen, das wär doch was! da würde man sich bestimmt gleich viel besser fühlen.
so eine hose, die würde unter all den schwarzen hosen zuhause hervorstechen. das wär’ doch mal was neues!

also los.rennen zur kassa, zahlen – und mit der neuen beute stolz und erfüllt nach hause gehen.
zuhause dann die euphorie – die hose paßt! besser noch, als man es sich im laden erhofft hatte.
die hose wird zum lieblings.stück. sie geht überall mit hin, sie macht jeden unfug mit, sie trocknet unzählige male auf dem wäscheständer – ein farbfleck neben all den schwarzen hemden und hosen.

und dann – eines tages – passiert es.

man geht an einem wunderbaren tag mit der wunder.baren hose durch einen wunder.baren park. man riecht an all den wunder.baren blumen, betrachtet den wunder.bar blauen himmel – und beschließt, sich noch einen wunderb.aren kaffee zu gönnen.
und auf dem wunder.baren weg zum wunder.baren kaffee kommt man an einem schaufenster vorbei, das ganz und gar nicht wunder.bar ist – es ist ehrlich.
die wunder.bare hose – viel zu eng! viel zu rot! und gar noch – viel zu kurz!
die wunder.bare rote hose ist in wirklichkeit ein aus.rutscher, ein fehl.kauf erster güte.klasse.
und diese eben noch so wunder.bare rote hose wird in das dunkelste eck des kellers wandern, wird zum fraß für motten und anderes getier. manch eine erinnerung mag noch wie ein deja.vu aufblitzen – doch letzten endes wird sie vergessen werden, ein unwichtiger fehl.kauf in einer langen reihe anderer.

***

und die moral von der geschicht?
änd’re bloß das beuteschema nicht.

Advertisements

mit.reden?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s