vorteil oder nachteil? (#kolumne)

ich arbeite von zuhause aus, das hat wirklich viele vorteile.
wenn die kinderlein nach hause kommen, ist jemand da.
wenn der post.bote ein paket bringt, bekomme ich keinen gelben zettel.
es ist fast wie in einem echten büro.

natürlich habe ich zuhause einen schreib.tisch.
manchmal wird dieser schreib.tisch auch zu einem korrektur.tisch, einem lektorats.tisch, einem lese.tisch.
dieser mehrzweck.tisch steht von einem regal abgetrennt in einem teil meines schlaf.zimmers.
ein als bücher.regal verkleideter vorhang schützt meinen bild.schirm vor unerwünschtem sonnen.licht, auf dem kleinen regal über dem drucker finden sich bücher wie ‚das wörterbuch der synonyme‘ oder ‚deutsch für kenner‘.
block und bleistift sind griffbereit, der computer läuft, der sessel ist in der bestmöglichen position.
der heutige arbeits.tag kann beginnen.

dann miaut die katze.
hat sie denn schon wieder hunger?
und die wasch.maschine muss geleert werden.
alles ab in den trockner.
jetzt will die katze hinaus, also – tür auf, tier raus.

erledigt.
endlich.
noch ein schluck kaffee – und los gehts.

ach du meine güte –
muss denn der nervige nachbar genau jetzt holz schneiden?
also wieder auf, balkon.tür zu, ruhe kehrt ein.
ooohhhmmm.
und weiter.

miaut da unten nicht die katze?
hab ich etwa vergessen, ihr die tür nicht vor der nase zuzuschlagen?
ach, und der trockner piepst – anscheinend ist das flusen.sieb voll.
na dann kann ich ja gleich noch die blumen gießen und den geschirrspüler ausräumen.

du liebe zeit, ist wirklich schon eine ganze stunde vergangen?
dann muss ich jetzt aber gas geben!
immerhin hab ich einen abgabe.termin!
wehe dir, katze, wenn du noch einmal miaust!
und lieber nachbar, lass dir gesagt sein:
ich arbeite jetzt!
also schneid dein holz doch bitte ein andres mal!

danke.
(pst jetzt, ich muss arbeiten!)

***

© Denis Junker - Fotolia.com

© Denis Junker – Fotolia.com

2 Kommentare zu “vorteil oder nachteil? (#kolumne)

mit.reden?

