no #food, no #fun? (#kolumne)

immer wieder bekomme ich einladungen von anderen mädels, doch einmal auch ihren blog zu besuchen – was ich immer gerne mache.
ist ja schließlich spannend zu lesen, was andere so schreiben.
also klicke ich den link an, der mir zugesandt wurde –
und lande in fast allen fällen auf einem food.blog, einem beauty.blog oder einem bücher.blog.
von tipps für veganes kochen über die neuesten nagellack.trends bis hin zu rezensionen von büchern, in deren titel recht oft die worte liebe, sommer und erdbeeren vorkommen, finde ich alles, was das mädchen.herz angeblich begehrt.
also klicke ich mich durch rezepte und rezensionen, hinterlasse ein paar likes und frage mich meistens:
wieso?
wieso schreiben so unglaublich viele mädels über exakt diese themen?
und wieso sind sie so verwundert, wenn man als mädchen (auch) andere dinge spannend findet?

es ist schon eine weile her, das war ich auf einem blogger/innen.treffen.
nach einer stunde, in der ich ziel- und planlos zwischen tischen voller kosmetik, koch.seminaren und nagellack.sessions umherwanderte, landete ich schließlich etwas abseits an einem tisch, wo schon drei junge frauen saßen –
und sie alle hatten dasselbe problem wie ich:
mangelndes gegenseitiges interesse.
die erste schrieb über computer.spiele, die zweite veröffentlichte eigene gedichte, und die dritte erzählte auf ihrem blog aus ihrem leben mit einer besonderen krankheit.
und dann war da noch ich mit meinen kurz.geschichten und lyrischen versuchen.
(ja, wir hatten dann noch sehr viel spaß. trotzdem wollten die anderen sich nicht an unseren tisch setzen. schade, eigentlich.)

nicht dass ich food and beauty nicht spannend finden würde, das ist es nicht –
ich schmink mich, und ich ess auch gerne.
aber ich habe kein interesse, darüber zu schreiben, und in den seltensten fällen möchte ich darüber lesen –
interessanterweise hatten all die anderen mädels auch kein interesse, über unsere themen zu lesen.
manchmal, nach einer rezension, bekomme ich sogar zuschriften mit der frage, wie ich denn bitte so ein buch loben könne? dann sitz ich mit großen augen vor dem computer und denke: ja wieso denn nicht? lesen wir sogar verschiedene bücher?
scheint so.

ich glaube, wir schreiben in vollkommen verschiedenen welten.
und wir müssen erkennen, dass unsere blogs es trotz aller unterschiede wert sind, gelesen zu werden –
vielleicht nicht von mir, weil ich mit tests verschiedener bb.creams nichts anfangen kann. muss ich aber auch gar nicht.
anderen ist so ein blog.beitrag vielleicht eine große hilfe.
und wieder andere denken sich bei meinen gedichten: wozu?

aber wir sollten lernen, trotzdem miteinander auszukommen, uns nicht anzufeinden, und vielleicht doch auch ein, zwei worte miteinander zu reden –
wer weiß denn schon, was sich daraus ergeben könnte.
und ich bin sicher:
es gibt dort draußen groß.artige gedichte über make.up.

kennt jemand eines?

***

© Denis Junker - Fotolia.com

© Denis Junker – Fotolia.com

11 Kommentare zu “no #food, no #fun? (#kolumne)

  1. Es ist im Grunde wie überall, main stream ist im ersten Moment populär, Qualität setzt sich langfristig durch. Wobei Qualität im Auge des Betrachters liegt, bei Blogs zumindest ;-) Bei der Menge an Blogs ist es schon schwierig, ein passendes Pendant zu finden !

    Like

    • ach, es gibt qualitativ sehr hochwertige mainstream blogs über beauty, fashion oder food. es kommt also weniger auf mainstream als auf qualität an.
      genau, wenn jemand gerne chick lit liest, wird er/sie mit meinen rezensionen wenig anfangen können, richtig. :)

      ja genau, die menge. das problem ist: die menge hat die kraft. wenn auf einem treffen also 99% mainstream rumläuft, geht das eine prozent unter. das würd ich gern ändern. :)

      Gefällt 1 Person

      • Bei mir hat der Blog Selbstzweck, macht Spass, die Themen interessieren mich selbst, der Austausch ist mir wichtiger, ob andere das auch als wissenswert einstufen

        Ich finde Deine Ambitionen sehr gut und wichtig;-)

        Gefällt 1 Person

        • bei mir fing es als reiner selbstzweck an, mitgelesen hat damals niemand. :)
          mittlerweile ist es auch arbeit, kommunikationsmittel, austausch.
          und freude, natürlich.

          danke sehr! <3

          Gefällt 1 Person

  2. Als Jugendlicher habe ich mich immer gefragt, was die Mädels eigentlich so an Pferden haben. Das ging mir nicht in den Kopf. Ein paar Jahre später fragte ich mich, was die Jungs eigentlich an Autos so toll finden. Das geht mir bis heute nicht in den Kopf. Und so gibt es Mysterien in dieser Welt, die wohl nie gelüftet werden. Anders ausgedrückt: Man muss nicht alles verstehen!
    Schönen Tag noch!

    Like

    • haha, da ging es mir ähnlich. :) meine freundinnen sind bei jedem pferd ausgetickt vor freude – und ich hatte keine ahnung, wieso. :)
      autos hingegen fand ich toll. ;)

      nein, muss man nicht.
      aber man muss es akzeptieren. und die jungen mädels, die auf einem blogger/innen.treffen was anderes als mainstream schreiben, würden auch gerne mitmachen, mitreden, dabei sein – darum gehts mir.

      ebenso schönen tag!

      Gefällt 2 Personen

mit.reden?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..